Umbau Keller – Fortsetzung #4

Die vollständige Stromverkabelung im Rack ist nun abgeschlossen. Einzige Ausnahme bleibt der DL380G4 Server, da mir dafür der Kabelmanagementarm fehlt. Morgen nur noch die richtigen IEC309 32A Dosen an die Wand montieren und dann kann ich doch tatsächlich Strom auf die zwei PDUs geben. 😉

Die SAN Verkabelung habe ich nochmal überarbeitet und ist ebenfalls soweit abgeschlossen. Es folgen in naher Zukunft ein paar weitere LWL Strippen für das p-Class Blade Enclosure. Doch dazu fehlt mir derzeit noch das Storage Connectivity Kit. 😉

Zum Spaß hab ich mal probeweise eine Seitenwand hingehalten. Dabei musst ich noch ein paar Korrekturen in meiner Stromverkabelung vornehmen. Damit die Seitenwand nicht so nackt aussieht hab ich schon eine schicke Idee im Sinn. 🙂

Langsam aber sicher gefällt mir mein Umbau immer besser… Bin gespannt auf das Endergebnis und auf den ersten Betrieb! 😉

2 thoughts on “Umbau Keller – Fortsetzung #4

  1. Voll Fett 😉

    und gerade auf die SAN Switche und das cClass Enclosure bin ich ja bisschen neidisch 🙂
    Ob du dir den Stress mit dem SAN Connectivity Kit wirklich machen willst, solltest du dir gut überlegen. die SAN/Netzwerk Karten für die pKlassen werden gerade selten und sind echt lästig zu ersetzen wenn die mal sterben. Oder hast du die in den Blades schon drin?

    Ansonsten einen Tipp von einem „alten Hasen“: Ich hab es meinen Hardware Schraubern mittlerweile Verboten die PDUs so wie du es getan hast an die Seite zu schrauben. Wenn du mal einen zweiten Rack daneben stellst und dir der PDU Schutzschalter raus haut, dann zerlegst du die halbe Landschaft bis du an dem Knopf bist.

    Ich baue mittlerweile die PDUs vorne unten quer ein. Gerade bei den cClass Enclosures hast du so den Effekt dass du ein bisschen mehr Platz zum einziehen von Kabeln hast mit denen du vielleicht mal von unten kommst und das war bisher immer früher oder später der Fall. Gut man „verschwendet“ immer 2 HE aber das nehme ich nach einer Menge schlechter Erfahrung mit der Seitenmontage billigend in Kauf.

    kyp. F.

  2. Ich hab tatsächlich über diesen Vorschlag – den du mir schon mal vor einiger Zeit gemacht hast – nach gedacht. Aber mir gefallen die PDUs an der Seite irgendwie voll gut! Auf fast allen Abbildungen aus der HP Fabrik hängen die Dinger seitlich drin. Und ich hab schon probe gefasst ob ich seitlich ran komme. 😉 Es geht ! Zwar extrem knapp, aber ich komm grad noch so hin. Bei einer Kundeninstallation würde ich aber in der Tat die PDUs horizontal unten installieren. Das Problem ist nur, bei Blade Installation muss man gleich 4 oder mehr HE reservieren. 😉 Weil zwei PDUs reichen nicht im Leben aus! 😉 Ein volles C7000 hat 6 Netzteile und mit einem zweiten dazu bin ich schon bei 12 dergleichen. Was dann logischerweise zwei PDUs pro Seite erfordert. Ich hab scho bewusst meine PDUs nach unten gesetzt und ich hab schon zwei weitere 16A PDUs im Radar. 😉 Immerhin werde ich mich grad bei meinem c-Class Enclosure nicht um zwei weitere Netzteile nicht herum drücken können.

    Hmmm… ja, das p-Class SAN Zeugs is immens teuer. Da geb ich dir auf jeden Fall Recht. Aber macht halt Sinn auch im p-Class SAN Anbindung zu haben. Vor allem kann ich dann CV EVA auf einen BL20p legen. 😉 Ebenso plane ich einen NFS Server für meine ESX Landschaft. Der würde sich ebenfalls auf nem BL20p gut machen. Na mal schauen… so wahnsinnig viel Geld möchte ich in das p-Class Blade System auch wieder nicht stecken. Lieber investiere ich in mein c-Class Blade System. 😉

    Ach ja, auf meine zwei Brocade 3850 Switche (Die bekanntlich schon NPIV unterstützen. 😉 Sehr wichtig für Virtual Connect!!!) und auf das c-Class Blade System bin ich schon auch stolz wie Oskar. 🙂 Aber auch taugen mir so die ganzen Kleinigkeiten drum herum. Die PDUs, das Rack, Rackschienen (das Zeug kann nämlich auch richtig teuer werden! Und mir fehlen wirklich noch einige!!!), die Verkabelung, usw. 😉 So gibt das ganze doch ein ansehnliches Bild ab und wirkt sehr professionell ! Gerade letzteres ist mir halt schon sehr wichtig… wenn schon, denn schon. 😉

Comments are closed.