Soll der Papst in den Knast?

Seit heute kursiert in unsere Medienwelt die Nachricht, dass die Atheisten vertreten durch Richard Dawkins und Christoph Hitchens einen Haftbefehl gegen den Papst erwirken wollen. Festgenommen soll der Heilige Vater dann bei seinem Großbritannien-Besuch werden. Viel mehr möchte ich eigentlich zu dieser Nachricht nicht sagen. Man kann genug darüber im Internet lesen.

Was ich deutlich spannender finde, sind die viele Kommentare die zu dieser Meldung hinterlassen werden. Sie unterstreichen wieder und deutlich wie sehr unsere aktuelle Zivilisation doch verkommt – oder darf ich verdummt sagen?

Ich bin der Meinung, dass die Greueltaten der ganzen Priester keinesfalls tot geschwiegen oder gar verleugnet werden dürfen. Hier ist konsequentes Vorgehen unseres Rechtstaates gefragt und ich wünsche mir für die Kirche eine uneingeschränkte Unterstützung um die Missbrauchsfälle vollumfänglich aufzuklären. Die Täter sollten vor ein weltliches Gericht gestellt werden und entsprechend unseren Gesetzen verurteilt werden. Vielmehr kann man doch zu diesen Thema gar nicht sagen?

Aber auf die Meldung über den geplanten Haftbefehl gegen den Papst stürzen sich die Leute wie Schmeißfliegen auf ein Häufchen „Braunes“. Es wird aus allen Rohren gegen die Kirche und den Papst gewettert und geschimpft. Die angedachte Festnahme wird laut bejubelt und man wünscht ihn Gott weiß wo hin. An Kraftausdrücken und Beschimpfungen mangelt es überhaupt nicht. Wenige objektive oder sachliche Beiträge werden entweder in der Luft zerrissen oder tot geschwiegen.

Beim Lesen von so allerhand Kommentaren bildete sich langsam ein Bild von einer aufgebrachten Menschenmenge in meinem Kopf ab, wie es zum Beispiel zu Zeiten des Mittelalters oft genug der Fall sein gewesen muss. Bewaffnet mit Stöcken, Steinen und Mistgabeln steht der Pöppel vor seinem Opfer, bespuckt, beschimpft und verflucht den Totgeweihte. An allem trägt nur er die Schuld. „Hängt ihn! Hängt ihn! Hängt ihn!“ Einem Oberhaupt blieb ja damals in so einer prekären Situation kaum eine Chance einen ehrlichen Prozess zu führen, wenn man nicht Gefahr laufen wollte selbst von der tobenden Menge gemeuchelt zu werden. Also traf man die einzig richtige Entscheidung: Hängen! Wenn der Tote dann am Galgen baumelte kehrte das Volk zufrieden und befriedigt in seinen Alltag zurück.

Vielleicht ist diese Darstellung deutlich überspitzt, aber im Grunde genommen spielt es sich so in den Kommentaren ab, nur eben in digitaler Form über das Internet. Erschreckend und traurig zugleich.

Jedoch beobachte ich schon seit langem wie sehr unsere aktuelle Zivilisation wieder zunehmend nach dem Prinzip „Brot und Spiele“ tickt. Darum haben mich die Beiträge zum Haftbefehl des Papstes nicht weiter überrascht, sie bestätigen lediglich dass ich in meiner Annahme richtig liege. Es ist ja nur eines von so vielen Beispielen wie sehr sich unsere aktuelle Generation doch zurückentwickelt.

Unterm Strich fragt man sich dann schon ernsthaft, wie soll so ein schwerer Fall von Misshandlungen jemals vernünftig aufgeklärt werden, wenn das Volk eigentlich nur ein Opfer will auf das es einschlagen kann. Prozesse und konsequente Aufklärung der Missbrauchsfälle interessieren immer weniger Leute. Hauptsache „Scheiß Kirche“ und sperrt den Papst ein. Da kann ich eigentlich nur noch mit einem sehr interessanten Zitat, was ich heute aufgeschnappt habe, abschließen:

„In diesem eisernen Zeitalter des Kali leben die Menschen nur noch ein kurzes Leben. Sie sind streitsüchtig, träge, irregeführt, unglücklich und vor allem immer gestört.“ [Srimad Bhagavatam 1.1.10]

2 thoughts on “Soll der Papst in den Knast?

  1. Bis heute habe ich noch nichts davon gehört, dass der Papst persönlich sich in irgendeiner Weise strafbar gemacht hat. Solange dies gilt, kommt er auch nicht in den Knast! Sollten jedoch Vorwürfe direkt gegen den Papst bekannt werden, so würde er auch nicht bei der Einreise im nächsten Land verhaftet werden. Als Staatsoberhaupt des Vatikans genießt er diplomatischen Schutz.

    Für die Aufklärung der Verbrechen Anderer (Mitglieder seiner Organisation) ist er nicht zuständig, sondern die Polizei und die Staatsanwaltschaften (in den jeweiligen Ländern). Er hat diese jedoch bei ihren Untersuchungen zu unterstützen und kann nach eigenem Ermessen die Zusammenarbeit mit den Straffälligen beenden (also Priester entlassen). Die Verfolgung durch die offiziellen Strafverfolgungsbehörden und interne, disziplinarische Maßnahmen dürfen jedoch nicht verwechselt werden. So ist es in jeder anderen „Firma“ auch!

  2. Hallo Max,

    deinem Kommentar kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wie ich auch schon in meinem Blog eingeleitet habe, wollte ich mich nicht weiter mit den Meldungen auseinandersetzen. Denn die aktuelle Rechtslage um den Papst war mir auch bekannt. Ich finde halt einfach nur die Äußerungen der Allgemeinheit zu der heutigen Nachricht weit aus spannender, was mich dann auch zum Bloggen bewegt hat.

    Gruß
    Tschokko

Comments are closed.