HP-UX 11.31 mit CDE

Eigentlich beschäftige ich mich lieber mit Servern, aber eine HP-UX Admin Workstation mit GUI hat mir schon immer zu gesagt. Leider musste ich mich für GUI/X-Server meistens auf HP-UX 11.11 beschränken. Auf meiner zx6000 hab ich zwar 11.23 am Start gehabt, aber da begrüßte mich immer so ein rotes Stop Symbol und warnte mich vor der eingeschränkten X-Server Performance. Dem kann ich nur beipflichten, die Performance war wirklich schauderhaft. Also doch lieber 11.11 auf der C8000.

Heute hat sich das Blatt allerdings gewendet ! 🙂 Meine zx6000 kann nun unter HP-UX 11.31 ihren Dienst mit CDE verrichten. Ermöglicht hat mir das eine ATI Radeon 7000 basierende AGP Karte von bereits erwähnten Arbeitskollegen Gregor ! Cool !!!

HP-UX 11.31 CDE
HP-UX 11.31 CDE

Die Anleitung zum Installieren von CDE auf 11.31 ist denbkar einfach:

  • Core OS DVD 1 einlegen und mounten
  • # swinstall -s /cdrom
  • Menü Options -> Change Options wählen
  • Aktiviere Reinstall filesets even if same revision exists
  • Aktiviere Reinstall files even if same one already there
  • Menü View -> Change Software View -> Start with Products wählen
  • In der Produktliste CDE auswählen und über Menü Actions -> Install installieren.
  • Reboot