Awesome: HP ProLiant BL490c G6

Heute traf auf Arbeit ein neuer Blade Server ein, den ich mir natürlich sofort gekrallt habe. 😉 Immerhin hab ich das Teil ausgesucht und verbrochen. 🙂 Es handelt sich um einen reinen Virtualisierungs-Blade Server mit zwei Intel Xeon Quad Cores, 30 GB RAM und einer 32 GB SSD. Geiles Teil ! Ich hab dieses System für eine VDI Testumgebung mit VMware View bestellt. Doch bevor ich den Blade Server in der Firma installieren muss,werde  ich mal ein bisschen damit in meinem Home-Lab spielen. Natürlich installiere ich ebenfalls eine VMware View Landschaft ! 😉 Immerhin nutze ich nun seit einigen Wochen mit Begeisterung einen Windows 7 basierenden VMware View Desktop. Darum möchte ich unbedingt testen wie sich die virtuelle Desktop Landschaft auf dem sehr aktuellen BL490c G6 Server mit ratten schnellen Xeon Nehahelms anfühlt. 😉 Aber erstmal ein paar Eindrücke von dem schönen Server. Unter der Haube unterscheidet sich der BL490c G6 nur unwesentlich von meinem eigenen Virtualisierungs-Blade Server BL495c G5. Aber die Xeon Nehalem CPUs machen nachweislich deutlich mehr Druck als die alten Opteron Prozessoren. Hinzu fällt das deutlich überarbeitete BIOS auf. Sieht echt mega geil aus ! 🙂