Welcome Cisco UCS – Teil 1

Nicht ohne Grund habe ich mich entschlossen mein HP BladeSystem aufzugeben. Begrüßt ein neues Mitglied in meinem Home-Lab, ein Cisco UCS B-Series Blade System!

Cisco UCS 5108 Chassis

Der Abschied von HP fiel mir relativ leicht, nachdem ich das Cisco 5108 Chassis in der Bucht entdeckt hatte. Schon lange war ich mit dem bereits abgekündigten HP Virtual Connect 1/10Gb Ethernet Modul unglücklich, denn es bot nur eingeschränkte Netzwerkkonnektivität. Auf sechs Module aufzurüsten hätte alleine schon über 200 Euro für die HP CX4 Kabel verschlungen. Dann hätte ich zwar mit Quad-Port Karten bis 6x 1 Gbit/s pro Blade gehabt, aber eben zu welchem Preis. Flex-10 dagegen hält sich seit Jahren hartnäckig im Preis – im Schnitt pro Modul 2000 Euro – und erschwerend kommt HPs neue Firmware / Support Politik dazu. Wie ich auch immer: Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin froh den Schritt zu Cisco gewagt zu haben. Alle genannten Einschränkungen sind dank der UCS Technologie und den Cisco VIC Karten nicht mehr vorhanden!

Nun, was seht ihr auf dem Bild? Aktuell ein Cisco 5108 Chassis, mit einem installierten Cisco B200 M1 Blade. Das habe ich mir nackt mit liefern lassen und werde die Tage eine Intel X5570 CPU und 48GB RAM installieren. Beides liegt hier schon bereit. Auf der nicht abgebildeten Rückseite sind  8 Lüfter vorhanden und zwei FEX Module vom Typ Cisco 2104XP. Im wesentlichen also ein Chassis der ersten Generation, aber immer noch sau cool.

Das Herzstück, die Fabric Interconnect Switche, fehlen allerdings noch. Im Visier habe ich die 6120XP Switche. Erstmal will ich nur mit einem starten, um mich dann mit der Cisco UCS Welt vertraut zu machen. Ich denke während des Jahreswechsel sollte es so weit sein.

Was erwartet euch?
Ein deutschsprachiger Blog zum Thema Cisco UCS.  Infos dazu gibt es zwar wirklich zuhauf, aber eben nicht so viel in deutscher Sprache.  In diesem Sinne, dran bleiben und bis bald.