HP ProLiant BL20p G3 + OpenSolaris 2009.06

… oder soll ich schreiben OpenSolaris 2009.06 + Broadcom NetXtreme 57xx ? 😉

Einige Zeit bevor ich hier einen BL20p G3 Blade Server mit OpenSolaris betankte, hatte ich schon so meine Schwierigkeiten mit einem Asus P5MT-MX/C Mainboard und dessen on board Broadcom 5753 GBit LAN Adapter. Ich hatte das Problem allerdings gelöst und die Vorgehensweise erstmal aus meinem Kopf gestrichen. Ein schwerer Fehler wie sich heute herausstellte. 😉

Diese Woche beschloss ich auf meinen Blade Server OpenSolaris 2009.06 zu installieren. Gesagt getan. Nach erfolgreicher Installation habe ich ordnungsgemäß auf eine feste IP Adresse umgestellt (demnächst nachzulesen auf meinem Wiki) und meinen DNS Server entsprechend konfiguriert. Zeit für einen Reboot. In Vorfreude auf die OpenSolaris Installation, denn mit Linux und Windows hab ich es nicht so, wollte ich mich mit SSH verbinden.

Ergebnis: „connection refused“

Fuck !

Nach einiger Zeit war dann doch eine SSH Verbindung möglich, aber für gerade mal 10 Sekunden. Danach wieder „connection refused“… Ich hatte keinen Bock mehr, war ja auch schon halb eins Nacht. 😉

*PAUSE*

Heute habe ich mich dem Problem „connection refused“ wieder angenommen. Nach einigen Versuchen und Umbauten wurde ich dann in meiner Vermutung, dass es eigentlich nur noch ein Treiber Problem sein kann, immer mehr bestätigt. Im Gespräch mit ein paar Leuten schoß mir dann aus dem Nichts heraus der Gedanke „Mensch war da nicht was mit dem Asus Board und dem bge Treiber?“ durch denn Kopf. Die Lösung war zum greifen nah. 😉

# pkg uninstall SUNWbge
# cd /tmp
# wget http://www.tschokko.de/sol86-11.7.2.zip
# unzip sol86<TAB>
# cd sol86<TAB>
# pkgadd -d ./BRCMbcme.pkg
# mv /etc/hostname.bge0 /etc/hostname.bcme0
# reboot

Das war’s… 😉

Offensichtlich hat der OpenSolaris bge Treiber ein paar Probleme mit Broadcom Adaptern. Darum hab ich diesen Treiber deinstalliert und den Solaris 10 x86/x64 Treiber von Broadcom installiert. Nun rennt OpenSolaris ohne Probleme auf meinem BL20p G3 Server… 🙂 Wie man den HP/Compaq SmartArray Raid Treiber  (cpgary3) zum Installationszeitpunkt unter OpenSolaris einbindet, erzähle ich euch demnächst. 😉

One thought on “HP ProLiant BL20p G3 + OpenSolaris 2009.06

  1. mei Tschokko,
    da bist Du aber was schuldig geblieben mit dem cpqary3 Treiber… Wie hättest Du es gemacht? Im grub die Option disable-cpqary3=true ?

    Viele Grüße
    Oliver

Comments are closed.