Cloud Computing

So, heute ist mir einfach mal nach bloggen, ohne konkret ein Anliegen zu haben. Darum erzähle ich einfach was die letzte Zeit passiert ist und was alles in Planung ist.

Aktuell arbeite ich an einem Konzept wie ein derzeit im Bau befindliches Rechenzentrum aussehen könnte. Natürlich kann ich kein vollumfängliches Konzept abliefern, dafür ist das Rechenzentrum eindeutig zu groß. Meine Aufgabe lautet einfach nur ein paar Ideen einzubringen um/und die Verantwortlichen zu motivieren. Gar nicht soooooo leicht !

Im Trend sind derzeit zwei Themen!

  • Cloud Computing
  • Converged Infrastructure

Ich komme in meinem Konzept nicht umher diese Themen näher zu beleuchten. Und beim Thema Cloud Computing wird immer deutlicher das es sich eigentlich um alten Wein in neuen Schläuchen handelt. Zumindestens wenn man von Kunden in Form von gewachsenen Enterprise Rechenzentren ausgeht. Public Cloud kommt dort definitiv nicht in Frage. Hybrid Cloud…hmmm…  was soll man sagen, nette Idee. Also bleibt ja nur noch die Private Cloud. Betrachtet man die Private Cloud Angebote der üblichen Verdächtigen näher, so handelt es sich überwiegend um SaaS, PaaS und IaaS Produkte. Unterm Strich eigentlich total langweilig. 😉 Der Unterschied zu damals ist demnach lediglich, dass ich heute ein Stück Blech mit Service kaufe und früher nur die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche darauf hatte. Erst mit dem Kauf eines Supportvertrages für das Betriebssystem und/oder die Applikation darauf, kam der Service ins Spiel. Das ist eben heute anders. Nicht ohne Grund habe ich vor langer Zeit schon gesagt: Cloud Computing ist nichts Neues.  Dabei war das nur ein reines Bauchgefühl. 😉

Zurück aber zu meinem Vortrag bzw. Konzept. Mein Kunde will unbedingt was Neues hören. Was für ein Mist! Wenn ich in meinem Vortrag die Zuhörer mit XaaS Angeboten langweile, gehe ich schwer davon aus, dass ich mit hohen Bogen aus dem Besprechungsraum fliege. 😉 Also hab ich mir was ausgedacht! Definitiv keine neue Idee, aber radikal. 😉

Wie wäre es denn wenn man einfach selbst Cloud Computing Anbieter wird? Enterprise Rechenzentren bedienen zwar meist das eigene Unternehmen, aber warum sich nicht organisatorisch wie ein Cloud Computing Rechenzentrum aufstellen? Die internen Kunden wünschen sich doch schon seit eh und je lediglich einen Betrag X auf eine Kostenstelle zu buchen. Oft findet man in großen Unternehmen noch an, dass Abteilungen verschiedene Kostenstelle bebuchen müssen um einen IT Service zu beziehen. D.h. die Netzwerker wollen Geld, die Serverbetreuung sowieso, ein paar Euros für die Lizenzen fallen auch noch an und im schlimmsten Fall schaltet sich die Storage Truppe ebenfalls  ein, weil SAN kostet ebenfalls.

Darum leite ich meinen Vortrag damit ein, das Cloud Computing stand Heute nicht weiter von Bedeutung ist. Aber die Idee hinter Cloud Computing sehr wohl zu einem großen Rechenzentrum passt. Das heißt statt Cloud Services beziehen, lieber selbst Cloud Services anbieten. 😉

Ich bin schon sehr gespannt welches Raunen durch den Raum gehen wird, wenn ich frech diese eigentlich steinalte Idee wieder aufrufe. 😉

So, genug für jetzt! Morgen schreibe ich wie es weiter gehen soll in meinem Konzept. Der Titel lautet dann: Cellular Infrastructure
Ich weiß das dieses Kapitel weit interessanter ist, aber ich muss doch das Thema erstmal langweilig einleiten. Andernfalls sieht man das Ganze nicht. 😉