Cisco UCS – Erste Eindrücke

Fazit Nr. 1

Die M71KR-E Mezzanine Card muss zeititg getauscht werden.  Diese PCIe Add-On Karte wird kaum noch supported und unterstützt darüber hinaus nicht nennenswert die Vorteile eines Cisco UCS Systems. VMware ESXi 4.1 ist zum Beispiel das letzte VMware ESXi Release das diese Karte im vollen Umfang ausreizt. Ein SAN-Boot war darüber hinaus leider erfolglos!

Fazit Nr. 2

Policies, Policies, Policies ! Alles im UCS Manager dreht sich um Policies. Bis es  aber überhaupt einmal soweit war, durfte ich mich mit reichlich Firmware Updates herumschlagen. Sind die Abweichungen zu groß, ist das System umbrauchbar ! Danach ist man dann aber erstmal mit allerhand Policies beschäftigt. Darunter UUID-, MAC-Adressen-, WWNN- und WWPN-Pools.

Fazit Nr. 3

Service Profiles ! Im Großen und Ganzen ein geniales Konzept. Die Komplexität ist dennoch nicht zu unterschätzen. Für einen ersten Wurf kann man sich durchaus so durcklicken, aber wenn man es genau nimmt, ist reichlich Vorarbeit erforderlich bis ein Service-Profil einen Blade Server zum Leben erweckt. Eine interessante Feststellung ist, das Cisco seine Blade Server mit einem speziellen Linux System bootet. Dieses Image setzt alle Einstellungen vom Server bevor man damit Spaß haben kann. Allerdings ist das nichts für ungeduldige Menschen. Der Server bootet dabei zwei mal durch und das kostet reichlich Zeit.

Fazit Nr. 4

Flexibilität kostet seinen Preis ! Im Vergleich zu anderen Produkten gestaltet sich das UCS äußerst kompliziert. Der Cisco UCS Manager ist zwar nicht unintuitiv, aber dennoch sehr verschachtelt und entsprechend überfrachtet mit Einstellungen und Optionen. Manchmal weiß man nicht so recht wo man hinklicken soll bzw. wo etwas zu konfigurieren ist.

Schlußwort

Ich möchte an dieser Stelle noch keine voreiligen Beschlüße fassen. Aber im Moment hinterlässt das Cisco UCS gemischte Gefühle bei mir. Ich hoffe mit einer Cisco M81KR VIC tritt der ersehnte Aha-Effekt ein. Es ändert zwar nichts an der Komplexität des Systems, aber wie ich schon erwähnte, die Flexibilität erfordert seinen Preis. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das Cisco UCS ein hervorragenden Lab-System abgibt.

ucsm1 ucsm2 ucsm3 ucsm4 ucsm5 ucsm6